„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht.“

(Mt 25,36)

Seelsorge ist ein Herzstück kirchlicher Arbeit, so etwas wie ihre „Muttersprache“. Dafür haben Menschen natürliche Begabungen, die sich entwickeln und vertiefen lassen. Die Fort- und Weiterbildungen, die das Seelsorgeseminar anbietet, erweitert Kompetenzen, andere Menschen zu verstehen, zu begleiten und in ihrer Lebendigkeit und in ihrer Hoffnung zu stärken. Deshalb richtet sich das Angebot des Seelsorgeseminars der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland an alle, die haupt-, ehren- und nebenamtlich Menschen seelsorglich begleiten. Bisher arbeitete das Seelsorgeseminar an zwei Standorten in Halle und Weimar. Im neuen Seelsorgeseminar im historischen Kinderkrankenhaus der Franckeschen Stiftungen wird nun an traditionsreicher Stätte diese Arbeit gemeinsam weitergeführt.

In unseren Kursen können TeilnehmerInnen und Teilnehmer ihre seelsorglichen Kompetenzen erweitern. Seelsorgepraxis, Reflexion dieser Praxis, Seelsorgetheorie und Arbeit an der eigenen Person gehören zum Konzept der Klinischen Seelsorgeausbildung.