AN WEN RICHTET SICH DAS ANGEBOT?

• An Pfarrer*innen und Gemeindepädagog*innen sowie alle, die haupt- und nebenberuflich in Gemeinde, Krankenhaus, Schule, diakonischen Einrichtungen und an anderen Stellen seelsorglich tätig sind
  • an kirchliche Mitarbeiter*innen, die ihre Gesprächsführung für seelsorgliche Situationen in ihrem Arbeitsfeld schulen möchten
  • an andere Interessenten wie Ehrenamtliche, Krankenpfleger*innen, Diakon*innen, Sozialpädagog*innen, die den seelsorglichen Umgang mit Menschen lernen wollen.

WAS WIRD ANGEBOTEN?

• Seelsorgeausbildung KSA
    Die Klinische Seelsorge Ausbildung (KSA) ist ein anerkanntes pastoralpsychologisches Lernverfahren für Seelsorge, Kommunikation, Persönlichkeitsentwicklung und Supervision. Ursprünglich als „clinical pastoral training“ bezeichnet, meint „klinisch“ erfahrungsbezogen und praxisorientiert. Die eigene seelsorgliche Praxis und das eigene, auch religiöse Kommunikationsverhalten werden in und mit der Kursgruppe reflektiert und geschult. Das Seelsorgelernen wird durch Theorie fundiert.
    Die Ausbildung fördert jegliche Art von Kommunikation und Beziehungsarbeit in kirchlichen Arbeitsfeldern und bietet die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Entwicklung.
    Die pastoralpsychologische Weiterbildung in Seelsorge umfasst 2 KSA-Kurse im Umfang von 6 Wochen, die jedoch unterschiedlich fraktioniert sind. Kursinhalte sind: Praxisfeld, Gesprächsprotokollarbeit, Predigtbesprechungen, Selbsterfahrung in der Gruppe, Einzelsupervision, geistliche Biografiearbeit, Systemische Auf-stellungsarbeit, kreative Selbsterfahrung, Theorievermittlung u.a. Eine Zertifizierung der Ausbildung erfolgt durch die Deutsche Gesellschaft für Pastoralpsychologie.
  • Aufbaukurs KSA
    Der Aufbaukurs (KSA-Zertifikat als Voraussetzung) dient der Vertiefung in Seelsorge und ggf. der Vorbereitung auf eine pastoralpsychologische Weiterbildung in Supervision.
  • Pastoralpsychologische Weiterbildung in Supervision
    Der nächste Weiterbildungsgang 2025-2027 wird vom Seelsorgeseminar der EKM/Halle verantwortet. Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage.
  • Kurse für spezielle Arbeitsfelder, Fachtage
    Angebote entnehmen Sie unserer Homepage.
  • Ausbildung Ehrenamtlicher in Seelsorge (AES)
    Weitergehende Informationen entnehmen Sie unserer Homepage.
  • Supervision
    Für Einzelne, Gruppen und Teams außerhalb der Kursgruppen nach Vereinbarung.